Bootsführerausbildung hat begonnen

Am heutigen Tag begann die 6-monatige Ausbildung der neuen Bootsführer aus Hattingen. Dank der guten

Zusammenarbeit mit den Hattingern DLRG Ortsgruppen (Süd, Mitte und Blankenstein), haben wir die Möglichkeit an deren Ausbildung zum DLRG Bootsführer teilzunehmen. Hierbei erlangen die Bootsführeranwärter nach abgeschlossener Ausbildung und positiver Ausgang der Prüfung das Zertifikat des KatS (Katastrophenschutz) Bootsführers sowie den zivilen Sportbootführerschein für Binnengewässer.

Da wir hierfür keine finanziellen Mittel des THWs zur Verfügung haben, müssen die Anwärter die Ausbildungs- und Prüfungskosten privat tragen.

Die Ausbildung begann mit einer großen Ausfahrt von Herne / Gelsenkirchen über den Rhein-Herne Kanal und den Rhein bis hin nach Wesel. Insgesamt haben hier 15 Boote von DLRG, THW und Feuerwehr teilgenommen. Seitens des THWs konnten wir, dank durch Unterstützung des OVs Witten mit 3 Booten teilnehmen. Dadurch hatten die Anwärter reichlich Gelegenheit Fahrpraxis auf verschiedenen Booten bei den unterschiedlichsten Manövern zu sammeln.

Im Duisburger Hafen wurde eine Mittagspause bei der Hafenfeuerwehr eingelegt und eine heiße, stärkende Erbsensuppe eingenommen. Aufgrund des markanten Wetters und der manövrierbehinderten Berufsschifffahrt (Niedrigwasser) gestaltete sich die Fahrt für die Anwärter als sehr anspruchsvoll. Die Wellen gingen teilweise über die 2m- Grenze hinaus. Es kam während der Ausbildung zu einem realen Ereignis, bei dem ein Anwärter durch den hohen Wellengang aus dem Boot geschleudert wurde. Das betroffene sowie das Partner- Boot reagierten vorbildlich bei diesem Mann-über-Bord Manöver, so dass der Anwärter schnell und unverletzt, aber komplett durchnässt auf dem Wasser gefischt werden konnte. Jedes Boot war mit einem Ausgebildeten Bootsführer und Bootsmann besetzt (siehe unten), die den jeweiligen Anwärtern zu Seite standen. Nach der erfolgreichen Fahrt wurde in Wesel geslippt. Die Fahrzeuge mit den Bootstrailern wurden zu den jeweiligen Treffpunkten im geschlossenen Verband heran geführt.

Gemeinsam konnte der Ausbildungstag bei einer leckeren Bratwurst ausklingen.

THW Bootsführeranwärter: Jens Daldrup, Frank Kleinjohann, Tobias Schawacht, Andre Waterkamp, Marco Wulf

THW Schlauchboot 40PS - Bootsführer: Heike Sackermann, Bootsmann: Ingo Brune

THW Schlauchboot 40PS - Bootsführer: Christian Daub, Bootsmann: Raphael Krebs

THW Mehrzweckboot 60PS - Bootsführer: Benjamin Albrecht, Bootsmann: Sebastian Daub