Bottrop,

Baufachberatereinsatz in Bottrop

Brand einer Lager-/ Industriehalle

Um 09:18 Uhr wurde unser Baufachberater Trupp über die THW-Regionalstelle Bochum für die Feuerwehr Bottrop alarmiert. In einem ehemaligen Industriebetrieb im Gewerbegebiet "An der Knippenburg" war es in den Morgenstunden zu einem Brand gekommen. Der Eingangsbereich und einige ehemalige Werkstätten der ca. 25.000 m² großen Halle brannten in voller Ausdehnung.

Durch die massive Brandbekämpfung der Feuerwehr Bottrop konnte das offene Feuer schnell gelöscht werden, allerdings brannte es in den Zwischendecken und Dehnungsfugen weiter. Bereits einige Teile der Decke stürtzten herab.

Die weitere Planung war, Teile des Eingangsbereichs einzureißen, um an verborgene Glutnester zu kommen. Hierzu wurde das THW Bottrop und das THW Hattingen zur Fach-/ Baufachberatung alarmiert. Diese Maßnahme war schlussendlich jedoch nicht mehr notwendig, da die massiven Löschmaßnahmen von außen den gewünschten Erfolg brachten.