Hagen, Hattingen, Sprockhövel, Herdecke,

Baufachberatereinsätze in Hagen, Hattingen, Sprockhövel, Herdecke

Der Baufachberater Trupp war vom 14. bis 15.7. in mehreren Städten im Dauereinsatz.

Der erste Alarm für den Baufachberater Trupp führte zum B-Raum des THW OV Hagen. Dort wurde der zweite BFB aus dem THW OV Wanne-Eickel aufgenommen. Direkt ging es zum ersten Einsatz in den Hagener Stadtteil Eilpe.

Hier war ein Teilstück eines Hangs ins Rutschen gekommen, in einige Gärten hinein. Die Wohnungen, die durch weitere Rutschungen gefährdet waren, wurden zusammen mit der Stadtverwaltung evakuiert. Eine Sicherung des Hanges soll durch die Eigentümer erfolgen.

Zurück im B-Raum konnten sie sich kurz stärken, dann ging es auch schon zum nächsten Einsatz. Ein Firmengebäude direkt an der Volme sollte geschützt werden. Hier wurde zusammen mit der Feuerwehr und den Firmenmitarbeitern versucht in letzter Minute ein Teilgebäude vor der starken Strömung zu schützen. Mit Sandsäcken und vor Ort befindlichen Gitterkörben und Paletten wurde zusammen alles versucht. Von Vorteil war hier, dass die Baufachberaterin auch Beraterin für Hochwasserschutz und Deichverteidigung ist. Die Arbeiten konnten allerdings nicht abgeschlossen werden, da der Wasserpegel der Volme massiv anstieg und nun nur noch das Ziel war Mensch und KFZ zu sichern. Beim Rückzug wurde das KFZ teilweise geflutet und die Besatzung komplett durchnässt.

Zurück im B-Raum Hagen wurde versucht die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Der Baufachberater aus dem OV Wanne-Eickel fuhr seinen Heimat-OV wieder an. Die Entscheidung des Baufachberater Trupps aus Hattingen, den B-Raum in Hattingen anzufahren, um wieder komplette Einsatzbereitschaft herzustellen, hielt nicht lange.

Auf der Rückfahrt wurde der Hattinger Trupp angefragt, ob er dennoch weitere aufgelaufene Notrufe abarbeiten könne. So wurde die nächste Einsatzstelle in Hattingen Bredenscheid angefahren. Im Stadtteil Bredenscheid sollten mehrere Häuser drohen an einem Hang abzurutschen. Vor Ort stellte sich die Lage nicht so dramatisch da, ein aufgestellter Pool drohte oberflächlich einen Hang runter zu rutschen, zum Glück keine Gefahr für die Gebäude. Schnell konnte über die LuK weitere Kameraden alarmiert werden, um den Pool kurzerhand leer zu pumpen.

Direkt nach Übergabe dieser Einsatzstelle wurde die nächste Einsatzstelle in Sprockhövel Hiddinghausen angefahren, hier sollte ein Wohngebäude akut einsturzgefährdet sein. Vor Ort konnte keine Gefahr festgestellt werden.

Darauf erfolgte der Einsatzauftrag den B-Raum der FW-Herdecke anzufahren. Der gesmte Altstadtbereich sei zu erkunden. Im B-Raum wurde festgestellt, dass ein Reifen des KFZ größeren Schaden genommen hat. Die LuK schickte sofort einen KFZ-Meister mit Ersatzreifen nach Herdecke. Die Feuerwehr unterstütze sofort, obwohl auch sie stark von den Regenmassen betroffen waren. Während des Radwechsels wurde die Einsatzstelle dann zusammen mit dem ELW der Feuerwehr angefahren. Hier wurde dann der evakuierte Altstadtbereich Erstbewertet.

Wieder zurück im B-Raum der Feuerwehr Herdecke, konnte wieder mit dem eigenen Fahrzeug die Fahrt zum B-Raum des OV Hattingen aufgenommen werden. Nachdem dort Verpflegung aufgenommen wurde, ging es für vier Stunden in Ruhe.