Rosendal und Lengerich,

Baufachberater-Einsätze zur Schneelast

In den frühen Morgenstunden erfolgte die Alarmierung des Schnee-Last-Messtrupps aus Hattingen. Der Landesverband entsendet uns in Richtung Münsterland.

Aufgrund starker Schneefälle in der Nacht, ist es auf einigen Flachdächern zu erhöhten Lasten gekommen. Teilweise bedingt durch die Bauart, konnten sich Schneewehen bis über 1,80 Meter aufhäufen. Dies führte zur Überschreitung der zulässigen Dachlast von über 300%.

Die betroffenen Firmen haben eigenständig bereits die Produktion eingestellt und die Gebäude geräumt. Basierend auf einem guten Krisenmanagement wurde hier die Gefahr durch Mitarbeiter sofort erkannt.

Es wurden Dachdeckerfirmen zur Beräumung alarmiert und durch die Baufachberaterin in ein Räumschema eingewiesen.

Zum Nachmittag hin endete der Einsatz an der Grenze zu Niedersachsen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: