Wesel,

Ausbildung auf dem Übungsgelände in Wesel

Ausbildungswochenende des Technischen Zugs Hattingen

Für dieses Wochenende hatten wir uns viel vorgenommen. Wir hatten für einen Tag die Möglichkeit das Übungsgelände der ehemaligen Katastrophenschutzschule NRW in Wesel zu nutzen. Der heutige THW- Übungsplatz dient neben dem THW auch verschiedenen anderen Inn- und Ausländischen Organisationen und Behörden als praxisnahes Übungsgelände.

Am Freitagnachmittag begann die Ausbildung mit dem Aufbau einer Unterkunft, der Verpflegung und Ausbildung für alle Einsatzkräfte am Ortsverband.

Am nächsten Morgen ging es früh in einer geschlossenen Kolonne, mit Krad-Begleitung zum Übungsplatz nach Wesel.

Hier wurden drei Ausbildungsstationen aufgebaut, das Retten aus Höhen und Tiefen, das Retten aus Trümmern sowie die Rettungsmethoden Leiterhebel und schiefe Ebene. Um diese für das THW klassischen Rettungsmethoden ausgiebig zu üben, eignet sich das Übungsgelände perfekt.

Zwischendurch gab es durch unsere Küchencrew Snacks und zum Mittag leckere Pizza.

Nun stand die Rückfahrt zur Unterkunft an, wieder in geschlossener Kolonne. Hier wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und es begann der gemütliche Teil des Wochenendes. Gemeinsam konnte der Abend genossen werden.

Am nächsten Morgen wurde nach dem gemeinsamen Frühstück alles zur Unterbringung der Einsatzkräfte zurück gebaut. Mit der Abschlussbesprechung endete ein spannendes Ausbildungswochenende.