Herne,

2 neue Helfer für den OV Hattingen

Am Samstag, den 20.09.2008 legten insgesamt 38 Prüflinge ihre Basis I - Prüfung im OV Herne ab. Die Prüflinge kamen aus den Ortsverbänden Hattingen, Herne, Remscheid und Wanne. Bedanken möchten wir uns nochmals bei dem Prüfungsleiter Jens Gruneberg und den Prüfern, die diese Prüfung ermöglicht hatten.

Zwei Helferanwärter, Dennis Brune und Lisa Glöckner, kamen aus unserem Ortsverband nach einer knapp halbjährigen Basisausbildung 1. Hier werden die angehenden Helfer theoretisch sowie praktisch auf die Mitwirkung im THW vorbereitet. Neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung gehören zur praktischen Ausbildung beispielsweise die Bereiche Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Umgang mit Leitern, Bewegen von Lasten, Verhalten im Einsatz, Arbeiten mit Spanngurten, Ketten, Drahtseilen und Leinen, Ausleuchten von Einsatzstellen sowie Arbeiten im und am Wasser.

Die Prüfung begann mit dem Theorieteil, mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften, Rechtsgrundlagen und Verhalten im Einsatz. Danach folgte direkt der praktische Prüfungsteil. Hier mussten die Prüflinge beispielsweise den sicheren und korrekten Umgang mit der Motorsäge und dem Bohrhammer unter Beweis stellen. Das Bewegen von Lasten mit der Hydropresse und dem Hebekissen, der Aufbau der hydraulischen Schere/Spreizer sowie das Arbeiten mit der Tauchpumpen waren einige weitere Prüfungsstationen.

Die „Team-Prüfung“ stellt immer eine Besonderheit dar. Hier sollten jeweils vier Prüflinge gemeinsam innerhalb von 15 Minuten eine verletzte Person in einem Tunnel auffinden und rettet. Besonders der praktische Prüfungsteil erfreut uns, da beide Helferanwärter hier eine fehlerlose Prüfung ablegten.

Der ganze Ortsverband gratuliert euch!

Die nächste Basisausbildung findet im neuen Jahr, 2009, in der Unterkunft des OV Hattingen statt. Die Verpflichtung beim Technischen Hilfswerk kann als Ersatzdienst statt des Wehr- oder Zivildienstes erfolgen. Für Fragen steht wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch dienstags (19 bis 20:30 Uhr) und mittwochs (18 bis 20 Uhr) zur Verfügung oder nutzen Sie unsere Mailadresse: ov-hattingen(at)thw.de.