1,8 Millionen Liter später sind wir fertig

Am Morgen rückte der Technische Zug (TZ) Hattingen mit seiner Fachgruppe (FGr) Infrastruktur sowie der Zusatzausstattung Pumpen zur Wasserburg Haus Kemnade ab. Grund war, dass die Fgr Wasserschaden/Pumpen aus Bochum Hilfe benötigte, zur Erfüllung einer technischen Hilfeleistung für die Stadt Bochum.

Der Wassergraben des Hauses Kemnade sollte, für Sanierungsarbeiten an den Außenwänden, halbseitig geleert werden. Hierzu mussten auch unterhalb der beiden Brücken Dämme errichtet werden. Der hintere, von den Hattinger Kräften errichtete Verbau, wurde mittels Sandsäcken und Folie erstellt. Gestützt wurde der Verbau durch zwei IBC Container, gefüllt mit Wasser.

Da zwei der Hattinger Großtauchpumpen (TP60) eingesetzt werden sollten, hat man das THW Wetter hinzugezogen. Deren Anbaukran der Bootsgruppe konnte mühelos die knapp 200 kg schweren Pumpen einsetzen. Mit je 6000 Litern pro Minute, je Pumpe, förderten die Hattinger Kräfte ca. 1,8 Millionen Liter auf die verbleibende Wassergrabenseite.

Anschließend wurde den Bochumer Einsatzkräften bis zum Schluss bei der Abdichtung ihres Verbaus im vorderen Bereich geholfen. Während des gesamten Einsatzes wurde auch durch ein Trupp etliche Fische, Amphibien und Insektenlarven (Libellenlarven) vor dem Trockenfallen eingefangen und übergesetzt.

Für etwa 6 Wochen soll dieser halbseitige wasserlose Zustand nun aufrecht erhalten bleiben.

Zum Abend wurde das Einsatzmaterial von den 29 Hattinger Einsatzkräften wieder gereinigt, um auf das nächste Ereignis vorbereitet zu sein.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem „Kran-Trupp“ aus dem OV Wetter. Auch dem OV Bochum sowie den Museumsmitarbeitern und dem Restaurant „Burgstuben Haus Kemnade“ danken wir für die freundliche Zusammenarbeit.